Advent,  DIY,  Freebie,  Freundschaft,  Leben mit Kindern,  Schenken,  Weihnachten,  Winter

Adventskalenderfreuden {+ Freebie}

{enthält Verlinkungen/ unbeauftragte Werbung}

Es ist kaum zu glauben – aber elf Zwölftel des Jahres 2024 sind schon fast vorbei und die Adventszeit steht vor der Tür! Und ich freue mich so sehr darauf! Dieses Jahr werde ich dank der reduzierten Unterrichtsstunden auch (hoffentlich) etwas mehr Zeit haben, um den Advent zu zelebrieren: Ich möchte neue Plätzchenrezepte ausprobieren (auf jeden Fall dieses und dieses), eine zwei potenzielle neue Traditionen einführen, mit den Kindern basteln… Das ist zumindest der Plan.

Dank eines unheimlich lieben Menschen habe ich spontan entschieden, doch noch ins Adventskalender-Game einzusteigen! Ich durfte nämlich Mitte November ein Überraschungspaket mit einem selbstgemachten Adventskalender erhalten, das mich so gefreut und gerührt hat, dass ich es nicht in Worte fassen kann ♥ Vielen, vielen Dank dafür, liebe Christiane! (Ich habe dir eine Mail geschickt, aber ich weiß nicht, ob sie dich erreicht hat…)

Und weil ich mich so sehr gefreut habe, wollte ich dieses adventliche Vorfreude-Glück gern weitergeben 🙂 Jetzt bekommen also nicht nur mein Mann und die Kinder einen Adventskalender von mir, sondern auch noch einige Kolleg:innen aus der Schule – und du, wenn du magst 🙂

Hier kommen ein paar last minute Adventskalender-Ideen + Freebies für dich:

Zwei Adventskalender zum Lesen:

Von den Schwestern meines Vaters bekommen wir jedes Jahr im November Post: In einem Umschlag befindet sich eine Adventskalendergeschichte für die Kinder, die wir jeden Abend gemeinsam lesen und das Poster (oder in diesem Fall: das Fensterbild) mit großer Begeisterung gestalten.

Und im anderen Umschlag steckt Der andere Advent, mit tollen Illustrationen und hoffnungsvollen Texten eher für uns Erwachsene. Das Schöne daran ist (unter anderem), dass dieser Kalender uns vom 30. November bis zum 6. Januar begleitet – und ein hübsches, kleines Geschenk liegt auch immer bei.

Alltagsheldinnen-Kalender von Milena Krais

In den letzten Jahren habe ich sehr gern mehrere Exemplare des Adventskalenders von Herzstärkend bestellt und verschenkt – 2024 gibt es aber leider keinen, so musste eine Alternative her:

Die Idee des Adventskalender für Alltagsheldinnen (und -helden) stammt von der unglaublich kreativen Milena Krais und ich finde sie einfach so schön: Eine Tafel Schokolade (mit 24 Stückchen), eingewickelt in farbenfrohes Papier mit 24 Zahlen drauf, verschenkt an liebe Menschen, denen man einfach mal Danke! sagen möchte.

Um die heimischen Druckerpatronen zu schonen, habe ich die Vorlage in der Drogeriefiliale meines Vertrauens ausdrucken lassen (für 55 Cent pro A4-Farbdruck).

Die fertigen Schoko-Adventskalender möchte ich an einige Kolleginnen und Kollegen in der Schule verteilen, mit denen ich eng zusammenarbeite und die für mich echte Helden sind! ♥

Gemeinsame Zeit-Adventskalender

Vor zwei Jahren habe ich für meine Kinder einen Gemeinsame-Zeit-Adventskalender gestaltet, mit schönen Aktivitäten für jeden Tag im Advent. Diese müssen auch gar nicht exorbitant aufwändig sein – viele davon gehören sowieso zur Vorweihnachtszeit dazu, wie das Plätzchen backen oder das Schmücken des Weihnachtsbaums.

Dieses Jahr werde ich auch wieder bewusst gemeinsame Zeit zum Backen, Basteln und Dekorieren einplanen – nicht für jeden Tag, aber auf jeden Fall für die Adventswochenenden.

Und hier kommen meine 32 illustrierten Ideen für gemeinsame Zeit im Advent zum Herunterladen und Ausdrucken:

Ein Wichtel zieht ein…

Schon länger habe ich die Idee eines Wichtels, der zur Adventszeit bei der Familie einzieht, bewundert – auf Instagram und auf Blogs findet man unzählige Ideen zur Gestaltung einer Wichteltür, zu Briefen, Streichen, Geschenken, Zubehör, Aktionen… Als ich das erste Mal darauf aufmerksam wurde, waren unsere beiden größeren Kinder aber schon ein bisschen zu alt dafür, und ich scheute ehrlich gesagt auch den Aufwand… Aber jetzt ist unser Jüngster dreieinhalb und damit im perfekten Alter für einen Wichtel. Dieses Jahr wollen wir es also mal ausprobieren!

Ich habe ein Wichtel-Starterset bestellt (man könnte natürlich auch alles selber basteln, aber dazu fehlt mir die Zeit) und mich ein bisschen schlau gemacht, wie so ein Wichtel uns durch die Vorweihnachtszeit begleiten könnte. Es soll nicht unendlich aufwändig sein und zu unseren sonstigen adventlichen Aktivitäten passen. Deshalb wird der Wichtel auch nicht jeden Tag aktiv sein. Er wird uns vor allem dazu auffordern, gemeinsame Zeit zu verbringen und z.B. Plätzchen zu backen oder endlich einen Weihnachtsbaum zu besorgen. Er wird uns vielleicht auch kleine Streiche spielen, aber das entscheide ich dann spontan je nach Zeit und Lust.

Vielleicht schaffe ich es, unseren Wichtel zu “dokumentieren” und ein paar Fotos zu machen, dann kann ich nächstes Jahr auch darüber bloggen – oder wie findest du die Wichtel-Tradition?

Care December 2024

Ich weiß nicht, wie lange es den Care December von EverythingArt schon gibt – aber mich begleitet dieses wunderschöne (und kostenlose!) Format schon seit einigen Jahren. Es ist mir ein liebes Advent-Ritual geworden, nachmittags oder abends das kurze Video von Kasia zu schauen und dann in meinem Art Journal kreativ zu werden. Letztes Jahr gab es den Care December in der blue edition, dieses Jahr ist es eine pink edition und ich freue mich sehr darauf!

Du brauchst nicht viel, um bei diesem Art Journaling-Adventskalender dabei zu sein: Ein bisschen Zeit, ein Art Journal (ein Notizheft oder Skizzenbuch tun es auch!) und ein paar Farben und Kreativmaterialien – das war’s eigentlich schon (ach so, und Englischkenntnisse…).

Vor dem ersten Advent will ich mir noch ein kleines Journal aus einem alten Buch und bunt gemischten Papieren zusammenbinden, extra für den Care December. Damit stimme ich mich auf das Art Journaling ein und steigere die Vorfreude 🙂

Zwei neue Ausmal-Adventskalender

Ich hatte Lust, zu zeichnen, und so habe ich für dieses Jahr gleich zwei verschiedene Ausmal-Adventskalender für euch entworfen. Beide sind von der skandinavischen Weihnacht inspiriert, und ich hoffe, dass sie euch gefallen! Es funktioniert ganz einfach: Jeden Tag wird ein Element ausgemalt, bis am 24. Dezember ein buntes, weihnachtliches Bild entstanden ist.

Für meine Willkommensklasse werde ich vielleicht auch einen solchen täglichen Ausmal-Adventskalender nutzen – dieser vom Ideenreise-Blog ist richtig schön (nicht nur für die Schule)!

Hier nochmal meine Ausmal-Adventskalender der letzten Jahre:

Adventskalender und -kranz in einem: Die Adventsspirale

Es gibt so viele unkonventionelle Adventskranz-Ideen (wenn auch ein klassischer Kranz mit Tannengrün sehr schön sein kann!) und ich konnte mich zuerst nicht richtig entscheiden, was es dieses Jahr werden wollte. Dann habe ich mich aber daran erinnert, dass ich schon immer eine Adventsspirale aus Modelliermasse machen wollte – eine schlichte und einfach nachzumachende Bastelei.

Und so habe ich an einem grauen Sonntagnachmittag genau so eine Adventsspirale geknetet. Das geht wirklich schnell, und du brauchst dafür nur ca. 500g lufttrocknenden Ton oder Modelliermasse. Da ich noch Modelliermasse übrig hatte, habe ich auch noch einen Kerzenhalter geformt 🙂

In die 24 Einbuchtungen können Murmeln, Glasnuggets, Edelsteine oder auch Naturfunde wie Steine, Eicheln, Nüsse oder Kastanien gelegt werden – jeden Tag eine mehr.

Ich bin gespannt, wie die Adventsspirale bei meiner Familie ankommt, und ob sie zu einer neuen Tradition bei uns avanciert!

Und noch ein Adventskalender…

Einen Adventskalender darf ich natürlich nicht vergessen zu erwähnen: Den Adventskalender, den ich dieses Jahr von meinem Mann bekommen habe ♥ Ich habe mich in meinem Wunsch influencen lassen und bin sehr gespannt auf den Magischen Buchladen von May&Berry.

Das war’s mit meinen Adventskalender-Ideen für 2024 – da gibt es aber natürlich noch unzählige mehr! Kurz habe ich mit dem Gedanken an einen Blog-Adventskalender gespielt… aber das kriege ich so kurzfristig doch nicht mehr hin…

Wie hältst du es mit dieser Tradition? Hast du es lieber klassisch schokoladig, oder kreativ, literarisch, Müsli-knusprig, witzig… wenn es um Adventskalender geht?

Erzähl gern davon unten in den Kommentaren!

Und jetzt wünsche ich dir eine gesegnete Adventszeit, vier Wochen voller Vorfreude, Staunen und Besinnlichkeit. Unser König kommt, als kleines Kind – was für ein Wunder! Wir sind Beschenkte, und darum können und dürfen wir auch zu Schenkenden werden. Denn wie schrieb schon Marie Calm:

Willst du glücklich sein im Leben, trage bei zu andrer Glück.

Denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigne Herz zurück.

Alles Liebe und bis zum nächsten Mal;

schön, dass du da bist!

deine Rebekka

Love & NewsLetter

Mit meinem Love & NewsLetter erfährst du immer als Erste, was bei LoveLetter Neues gibt - außerdem teile ich persönliche Gedanken und Einblicke und natürlich auch das eine oder andere Freebie!
Alle Informationen zum Schutz deiner Daten findest du unter Datenschutz.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert