Familie,  Feiern,  Leben mit Kindern,  Mama-sein,  Schenken

Nichts wie raus! Ein Escape-Kindergeburtstag (mit wenig Aufwand…)

{enthält Verlinkungen / unbeauftragte Werbung}

Die Kindergeburtstage, die wir in den letzten sechs oder sieben Jahren gefeiert haben, waren allesamt ziemlich aufwändig vorbereitet gewesen – dafür hatten wir uns entschieden und dafür hatten wir uns auch die Zeit nehmen können. Im Moment sieht das anders aus: Natürlich wünschten wir uns für unsere Große eine schöne Feier; gleichzeitig fehlten uns Zeit und Energie, um etwas Aufwändiges vorzubereiten. Und wenn ich mich in unserem Umfeld so umschaue, geht es den allermeisten Eltern damit genauso.

Was für ein Glück, dass unsere Tochter sich zu ihrem 10. Geburtstag wünschte, mit ihren Freundinnen ein Escape-Game zu spielen! Damit waren wir die Sorge um die Vorbereitung einer Schatzsuche und des sonstigen Programms los. Anbieter für Escape-Games (auch für Kinder) gibt es in Berlin einige, und als der Termin gefunden war, konnten wir auch schon loslegen, die Einladungskarten zu basteln:

Die rätselhafte Einladung

Die Einladungskarten sollten zum Escape-Game-Thema passen, und nachdem ich ein wenig auf Pinterest gestöbert hatte (hier findet ihr meine Pinnwand dazu), entschied ich mich für eine verschlüsselte Nachricht mit Decodier-Scheibe.

Ebendiese Scheibe habe ich hier kostenlos heruntergeladen. Nachdem ich die Vorlage ausgedruckt hatte, mussten wir uns nur noch verschiedene Symbole ausdenken und eintragen. Für eine bessere Stabilität habe ich die Scheiben laminiert (die Grundschullehrerin lässt grüßen), bevor sie zusammengefügt wurden.

Jetzt kam der knifflige Teil: Der Einladungstext musste verschlüsselt werden. Dazu entscheidet man zunächst, auf welches Symbol die Scheibe eingestellt wird, und ordnet dann den Buchstaben ihr entsprechendes Symbol zu. Das Verschlüsseln macht ein bisschen Arbeit, aber auch viel Spaß!

Statt Kuchen: Bunte Naschtüten für unterwegs

Da die Mädchen bei uns zu Hause nur kurz bleiben würden, bevor es losging zum Escape-Game, habe ich es mir dieses Mal gespart, einen Kuchen zu backen. Es wäre gar nicht genug Zeit gewesen, ihn zu essen. Stattdessen gab es bunte Naschtüten für unterwegs: Eine Handvoll Popcorn, Mini-Salzbrezeln, Oreo-Kekse und ein paar Süßigkeiten in einer Butterbrottüte machen ordentlich was her – und niemand vermisst den Kuchen.

Outgesourct: Auf zum Escape-Room!

Kurz nach der Ankunft in unseren vier Wänden stand meinem Mann und den Mädels auch schon eine längere Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bevor – es klappte aber alles (auch keine Selbstverständlichkeit…), und dann ging es endlich los: Die Wohnung eines Superhelden musste vor dem Angriff eines Bösewichts gesichert und verteidigt werden – am Schluss kam es dann aber doch noch zum Showdown!

Für die Kinder war es eine tolle und spannende Erfahrung. Als sie wieder bei uns zu Hause ankamen, sprudelten sie nur so von dem Erlebten und waren total begeistert.

Auch das Abendessen gestalteten wir ganz entspannt mit Mini-Pizzen aus dem Tiefkühlfach und geschnippeltem Gemüse. Die Mädchen waren happy, und wir Eltern auch.

Doch noch selbst gebastelte Mitgebtüten

So ganz ohne Basteln ging es für mich dann aber doch nicht, und so wollte ich die Mitgeb-Tüten passend zum Thema gestalten.

In die Tüten gab es ein kleines Notizheft, ein Fidget Toy (Twister) und ein paar Süßigkeiten. So ein Escape-Game ist nicht gerade günstig, also sparte ich dieses Mal ein bisschen an den Tüten 😉

Nachdem die Tüten mit den Namen der Mädchen bestempelt und mit den Geschenken befüllt waren, tackerte ich sie zu.

Aus goldfarbener Prägefolie schnitt ich herzförmige Schlüssellöcher aus und klebte sie über den Verschluss. Da ich keine echten ausrangierten Schlüssel hatte (das wäre noch cooler gewesen!), stempelte ich welche auf kleine Kartonstücke und befestigte sie an einem Stück Schnur – fertig!

Das war er also, unser Escape-Kindergeburtstag mit wenig Aufwand – ich würde sagen, er war ein voller Erfolg!

Hast du noch weitere Ideen, wie man eine Geburtstagsfeier besonders, aber trotzdem einfach gestalten kann? Berichte gern davon unten in den Kommentaren, dann können wir alle davon profitieren 🙂

Dir einen guten Start in die neue Woche, ganz viel Kraft und gute Nerven!

deine Rebekka

 

Love & NewsLetter

Mit meinem Love & NewsLetter erfährst du immer als Erste, was bei LoveLetter Neues gibt - außerdem teile ich persönliche Gedanken und Einblicke und natürlich auch das eine oder andere Freebie!
Alle Informationen zum Schutz deiner Daten findest du unter Datenschutz.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert