-
Ein Adventsmandala – für dich! {Freebie}
In den letzten Jahren habe ich bereits einige Ausmal-Adventskalender gezeichnet und hatte immer großen Spaß daran: Für jeden Tag eine Kleinigkeit zum Ausmalen, sodass bis zum 24. Dezember ein buntes Bild entsteht. Und auch für dieses Jahr gibt es etwas zum Ausmalen im Advent, nur ein bisschen anders als sonst: Ein Adventsmandala! Neu ist, dass ich dieses Mal keine Zahlen eingefügt habe; stattdessen kannst du jeden Tag selbst entscheiden, was und wie viel du ausmalen möchtest. Mein Tipp ist, dabei von außen nach innen vorzugehen, um immer mehr zu deiner Mitte zu finden 🙂 Ganz viel Spaß beim Malen und Entspannen in der Adventszeit! Hab einen gesegneten Start in den…
-
Gyönyörű! – Budapest mit Kindern
{enthält unbeauftragte Werbung} Budapest ist eine meiner Lieblingsstädte – und vielleicht sogar die Stadt, die ich am gründlichsten erkundet habe, damals, in meinem Auslandssemester. Seitdem packt mich immer wieder die Budapest-Sehnsucht, ganz besonders im Herbst, denn bis jetzt war ich immer in der kühlen Jahreszeit dort, und meiner Meinung nach kann die Stadt kaum schöner sein als wenn ihre Bäume Gold tragen… Schon seit Längerem hegte ich den Wunsch, meinen Kindern Budapest zu zeigen und mit ihnen gemeinsam diesen besonderen Ort zu entdecken – in den Herbstferien haben wir uns endlich getraut und zu fünft einige Tage in der ungarischen Hauptstadt verbracht. Das war spannend und anstrengend und toll und…
-
Nichts wie raus! Ein Escape-Kindergeburtstag (mit wenig Aufwand…)
{enthält Verlinkungen / unbeauftragte Werbung} Die Kindergeburtstage, die wir in den letzten sechs oder sieben Jahren gefeiert haben, waren allesamt ziemlich aufwändig vorbereitet gewesen – dafür hatten wir uns entschieden und dafür hatten wir uns auch die Zeit nehmen können. Im Moment sieht das anders aus: Natürlich wünschten wir uns für unsere Große eine schöne Feier; gleichzeitig fehlten uns Zeit und Energie, um etwas Aufwändiges vorzubereiten. Und wenn ich mich in unserem Umfeld so umschaue, geht es den allermeisten Eltern damit genauso. Was für ein Glück, dass unsere Tochter sich zu ihrem 10. Geburtstag wünschte, mit ihren Freundinnen ein Escape-Game zu spielen! Damit waren wir die Sorge um die Vorbereitung…
-
Im Moment nicht
Neulich habe ich mich mit einer Freundin über Kindergeburtstage ausgetauscht, und ich habe ihr vorgeschlagen, meine Blogposts zu unseren Geburtstagsfeiern anzuschauen – zur Inspiration. Einen Tag später schrieb sie mir zurück, dass sie nun Panik hätte, weil sie es nie so schön hinkriegen würde… Das gab mir zu denken. Ich antwortete ihr, dass wir die Kindergeburtstage nur deshalb so aufwändig gestaltet haben, weil wir (bzw. ich) die Zeit dazu hatten! Im Moment wäre uns so eine Art von Party nicht möglich. Im Moment ist überhaupt so einiges nicht drin. Anstatt, wie sonst, darüber zu schreiben, was ich im Moment so mache, erzähle ich euch dieses Mal, was ich alles nicht…
-
Plötzlich Lehrerin
Ok, ganz so plötzlich kam das natürlich nicht – schließlich war ich schon länger auf der Suche nach einem neuen Erwerbsjob und habe seit Mai an meiner jetzigen Schule hospitiert – aber am Ende war es für mich doch ein Sprung ins kalte Wasser. Zwei Wochen des neuen Alltags liegen nun hinter mir, und ich möchte euch gern ein bisschen mitnehmen, wie das so ist und was das für mich und uns als Familie bedeutet. Zunächst einmal für alle, die es nicht so richtig mitbekommen haben: Seit Beginn dieses Schuljahres bin ich Klassenlehrerin an einer Berliner Grundschule, und zwar für die Willkommensklasse. Das bedeutet, dass ich Kinder unterrichte, die keine…