Über mich

Foto: Alexander Retzlaff

Hallo und willkommen auf meiner Seite!

Ich bin Rebekka, und ich freue mich, dass du den Weg zu mir gefunden hast!

Hier ein paar Fakten und Geschichten über mich: Ich bin Ehefrau und dreifache Mama, Jesus-Nachfolgerin, Schreiberling, Künstlerin – und Lehrerin einer Willkommensklasse in meiner Wahlheimat Berlin.

Schon als Kind waren Malen, Zeichnen und Geschichten schreiben meine liebsten Beschäftigungen. Wenn ich nur Papier und Stifte hatte, war ich glücklich und konnte alles um mich herum vergessen. Trotzdem habe ich mich beruflich zunächst anders orientiert und Germanistik, Anglistik und Erziehungswissenschaften (B.A.) sowie Deutsch als Fremdsprache (M.A.) studiert. Nachdem ich eine Weile Deutschkurse unterrichtet hatte, wurde ich Mama – und entdeckte meine alten Leidenschaften wieder neu für mich!

Ich kramte meinen alten Aquarellkasten heraus, belegte verschiedene Online-Kurse, tastete mich zaghaft an Handlettering heran und begann mein allererstes Art Journal – es war wundervoll! Eine bunte neue Welt tat sich vor mir auf.

Im Sommer 2018 wagte ich den Schritt in die Selbstständigkeit und eröffnete meinen eigenen Etsy-Shop: LoveLetter. Dort verkaufte ich über drei Jahre lang selbst designte und gemalte Produkte wie Postkarten, Poster und personalisierte Aquarell-Letterings. Außerdem verschickte ich mehrere Hundert LoveLetters: schön und liebevoll gestaltete Briefe zu Themen wie “Hoffnung”, “Schönheit” und “Meer”.

Im Mai 2022 schloss ich meinen geliebten Shop und meldete das dazugehörige Gewerbe ab – hier kannst du nachlesen, was meine Gründe dafür waren.

In den Monaten danach war ich wieder hauptberuflich Mama, kümmerte mich um den Haushalt, diesen Blog, mein Gemeinde-Engagement und alles, was mit der Familie zu tun hat; parallel dazu suchte ich nach einem Erwerbsjob – eine spannende Zeit, in der viele Fragen, Glaubenssätze, Träume, Zweifel und Ängste aufgewirbelt wurden.

Seit August 2023 bin ich nun an einer Grundschule Klassenlehrerin in einer Willkommensklasse. Das bedeutet, dass ich Kinder unterrichte, die keine oder nur wenig Deutschkenntnisse haben und auf den Unterricht in der “Regelklasse” vorbereitet werden sollen. Die Lerngruppe ist deutlich kleiner als in einer regulären Grundschulklasse, dafür gibt es eine viel stärkere Fluktuation (da auch mitten im Schuljahr neue Kinder dazukommen oder die Willkommensklasse verlassen), und sehr viel unterschiedliche Hintergründe und Leistungsniveaus – schließlich kommen die Kinder aus ganz verschiedenen Ländern und bringen jeweils ihre eigene (Flucht-)Geschichte mit. Das ist sehr herausfordernd, aber immer wieder auch schön und erfüllend.

In meiner (aktuell sehr knapp bemessenen) Freizeit blogge ich noch immer mit viel Leidenschaft und engagiere mich in meiner Gemeinde. Ich liebe es, kreativ zu sein, habe Home Workouts für mich entdeckt und versuche auch sonst,mich immer wieder selbst herauszufordern und aus meiner Komfortzone zu schubsen.

Foto: Alexander Retzlaff

Hier bei LoveLetter schreibe ich über alles, was mich bewegt und mein Leben ausmacht:

Ich schreibe über Jesus und seinen Weg mit mir, über Bibellesen, Gemeinde und Vertrauen.

Ich schreibe über Hochsensibilität, PMS und meinen mittlerweile erfüllten dritten Kinderwunsch.

Ich zeige Bilder aus meinem Art Journal und meinen Aquarellbüchern.

Ich schreibe über unseren Alltag als fünfköpfige Familie in Berlin mit allem, was dazu gehört: Kindergeburtstage, kleine DIYs, Ausflüge und Reisen, Gedanken zu Werten und Erziehung, Feste und Kämpfe.

Ich schreibe über Freundschaft und Gesellschaft und alles, was mir auf der Seele liegt.

Foto: Alexander Retzlaff

Love & NewsLetter

Mit meinem Love & NewsLetter erfährst du immer als Erste, was bei LoveLetter Neues gibt - außerdem teile ich persönliche Gedanken und Einblicke und natürlich auch das eine oder andere Freebie!
Alle Informationen zum Schutz deiner Daten findest du unter Datenschutz.