• Mixed Media,  Schenken,  Tutorials

    DIY: Sticker gestalten

    Schon länger gab es kein DIY mehr auf diesem Blog – das muss sich ändern! Deshalb habe ich heute eine kleine, feine Idee, wie ihr selbst Sticker gestalten könnt. Schöne, bunte Sticker können ganz schön teuer sein, wenn man sie im Laden kauft. Man kann sie aber auch mit einfachen Mitteln selbst machen und dann für vielfältige Zwecke verwenden. Für eure ganz persönlichen Sticker braucht ihr: weiße Klebe-Etiketten aus dem Büro-Bedarf (alle Größen und Formen sind möglich) Acrylfarbe in zwei oder mehr verschiedenen Farben kleine Farbrolle Pinsel Stempel und Stempelkissen (optional) schwarze, weiße oder farbige Marker oder Buntstifte (optional) Glitzer (optional) Am Besten gestaltet ihr gleich mehrere Bögen Sticker in…

  • Art Journal,  Bücherliebe,  Business,  Herbst,  Im Moment,  Im Shop,  Körper & Seele

    Im Moment…

    {enthält unbeauftragte Werbung/Verlinkungen} habe ich Gedankensalat im Kopf. Ich möchte schreiben (und diesen Blog nicht vernachlässigen), wichtige Texte, die die Welt bewegen, die einen Nerv treffen, die ermutigen und direkt zu Herzen gehen… Aber gerade ist es eben nur Salat. Schnipsel und Fetzen. Bruchstücke. Dann weiß ich: Es ist Zeit für einen “Im Moment”-Post. Und soweit ich mitbekommen habe, mögt ihr die doch ganz gern 🙂 Also, im Moment… … trinke ich nur noch aus diesen Tassen: Diese beiden handgefertigten Fuchs-Tassen habe ich als verspätetes Geburtstagsgeschenk bekommen und finde sie einfach nur schön! Sie kommen aus Kroatien, von einem Shop namens Marinski und, wie gesagt, gerade trinke ich nur noch…

  • Aquarell,  Art Journal,  Herbst,  Im Shop,  Leben mit Kindern,  Mein kreativer Monat

    Mein kreativer Oktober

    Auf Instagram habe ich neulich folgendes Zitat entdeckt: October is about trees revealing colors they’ve hidden all year. People have an october as well. (J.M.Storm) –  Ich glaube, da ist was Wahres dran. Da schlummert etwas in dir. Eine Farbe. Ein Funke. Eine Idee… Keiner ahnt, dass da etwas ist, tief im Innern verborgen. Vielleicht nicht einmal du selbst. Aber irgendwann… ist der Moment gekommen: Und du bekennst Farbe. Der Funke springt über. Der Traum erwacht zum Leben. Es ist Oktober. Dein Okober. Moodboard Oktober Nicht jeden Monat denke ich daran, ein Moodboard zu erstellen – im Oktober habe ich mir ein paar Minuten Zeit dafür genommen. Mehr braucht man…

  • Familie,  Gedanken,  Gesellschaft,  Hochsensibel,  Leben mit Kindern

    Ein Plädoyer für die Freundlichkeit

    Wir fahren viel und gerne mit dem Fahrrad. Zur Schule, zum Einkaufen, zum Gottesdienst – wenn das Wetter es zulässt, fahren wir mit dem Fahrrad. Auch unsere Kinder. Mittlerweile ist auch unser “Kleiner” so groß, dass er selbst fahren kann und nicht mehr im Fahrradanhänger sitzt. Meinen Mann freut’s. Wir fahren aus Überzeugung, weil es auf kurzen bis mittleren Strecken oft am schnellsten ist, und weil es uns Spaß macht. Und wir halten uns, so gut es uns möglich ist, an die Regeln. Die Kinder tragen ihre Fahrradhelme und haben Reflektoren und große Wimpel an ihren Rädern. Wir bemühen uns, unseren Kindern ein rücksichtsvolles und vorausschauendes Verhalten im Straßenverkehr vorzuleben.…

  • Bücherliebe,  Familie,  Herbst,  Im Shop,  Rezepte,  Schreiben

    Herbstlieblinge

    {enthält unbeauftragte Werbung/Verlinkungen} Auch wenn man es bei teilweise 23 Grad und zahlreichen Wespen in der Wohnung manchmal fast vergessen könnte: Es ist Herbst! Spätestens, wenn am Morgen der Wecker klingelt und es draußen noch zappenduster ist, wird es deutlich – die kühlere, dunklere Jahreszeit ist da. Hurra! Herbst – das bedeutet, dass meine liebsten Indoor-Beschäftigungen endlich wieder allgemein gesellschaftlich akzeptiert sind und mich keiner mehr nach draußen scheucht. Er bedeutet Strickjacken und Zwiebellook, einen Ofen, in dem Leckereien vor sich hinbrutzeln, Kürbissuppe, buntes Laub und Kuscheldecke. Schön. Hier sind unsere Herbstlieblinge: Lieblingsbücher für Kleine und Große Im Herbst muss man immer eine Menge Bücher im Haus haben! Hier sind…

  • Aquarell,  Handlettering,  Im Shop,  Schreiben

    Wortschätze und Musterliebe

    {enthält Werbung/Verlinkungen} Es ist immer wieder ein spannender Moment, wenn die neuen Produkte aus der Druckerei kommen und ich sie zum ersten Mal sehen und anfassen kann. Erst dann weiß ich, ob sie wirklich so geworden sind, wie ich mir das vorgestellt habe. Dieses Mal war die Freude groß: Alles super! Sowohl die Wandkalender als auch das Briefpapier mit passenden Umschlägen sind richtig schön geworden und ich bin ganz glücklich, sie euch jetzt und hier zeigen zu können – und auch noch ein drittes Produkt, das in Kooperation mit 11 anderen Kreativen entstanden ist ♥ Wort & Muster Kalender 2020 Nachdem ich mehrmals gefragt wurde, ob ich dieses Jahr denn…

  • Aquarell,  Art Journal,  Bilder,  Herbst,  Mein kreativer Monat,  Mixed Media

    Mein kreativer September

    {enthält unbeauftragte Werbung/ Verlinkungen} Langsam verändern sich die Farben der Natur. Die Bäume holen ihre Herbstkleider aus dem Schrank, in gewagten Rot-, Gelb- und Brauntönen. Der Boden ist Laub-gepunktet. Der Himmel hüllt sich in Grau, aber immer wieder blitzt ein Regenbogen durch die Wolken, und wenn die Sonne herauskommt, taucht sie die Welt in Gold… Ich mag den Herbst. Weil er so gemütlich ist und vor allem bunt. Bunt hat mein September auch begonnen, mit jeder Menge Farben… Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit diesem Post! Colour Confidence Challenge Die Colour Confidence Challenge von EverythingArt fand Ende August statt – ich kam aber erst ein paar Tage später dazu,…

  • Familie,  Herbst,  Rezepte

    Unsere liebsten Zimtschnecken

    Ich backe, zum Leidwesen meines Mannes, nicht besonders oft… Wenn ich es doch einmal tue, backe ich am liebsten Tartes – und Zimtschnecken. Ich liebe den Prozess der Hefeteig-Herstellung, mit Vorteig und Kneten und allem! Es ist so faszinierend, zu beobachten, wie die Hefe blubbert und arbeitet, und der fertige Teig fühlt sich so weich und glatt an, dass es für mich in Sachen Backen nichts Besseres gibt. Dieses Rezept habe ich mal irgendwo gefunden und seitdem schon viele Male Zimtschnecken danach gebacken. Jedes Mal wurden sie super, und ich wurde schon oft um das Rezept gebeten – also dachte ich, dass es euch vielleicht auch interessiert 🙂 Zimtschnecken (16…

  • Gedanken,  Gemeinde,  Glaube

    Nur noch kurz die Welt retten?

    Am letzten Freitag war Klimastreik. Auch in Berlin. Ich gebe zu, dass ich nicht dabei war. In den vergangenen Monaten wurde der Klimawandel zu einem immer größeren Thema und ich habe mich, auch beeinflusst durch die Medien, durch diverse Blogger und Instagramer, stärker damit beschäftigt. Wir wurden als Familie in unserem autofreien Alltag bestätigt. Wir nutzen wiederverwendbare Obst- und Gemüsebeutel beim Einkaufen. Ich verwende hauptsächlich Naturkosmetik. Und für unsere nächste Reise haben wir das Flugzeug als Verkehrsmittel ausgeschlossen. Ja, ich bin der Meinung, dass wir unser Konsumverhalten überdenken und ändern müssen. Dass wir eine Verantwortung für Gottes Schöpfung haben und wir unserer Gott-gegebenen Aufgabe mit unserem Lebensstil zu oft nicht…

  • Bilder,  Bücherliebe,  Familie,  Herbst,  Im Moment,  Im Shop,  Reisen

    Im Moment…

    {enthält Verlinkungen/unbeauftragte Werbung} … kann ich euch nichts anderes bieten als einen Blogpost zu “Im Moment”. So ist das manchmal. Ich möchte euch teilhaben lassen an dem, was mich bewegt – nicht nur an den großen Themen (DANKE euch übrigens für eure vielfältigen Reaktionen auf den letzten Beitrag!), sondern auch an den kleinen Dingen des Alltags, die unser Leben hauptsächlich ausmachen. Im Moment… … schwelge ich im Bücherglück! Zu meinem Geburtstag letzten Monat habe ich einige schöne Bücher bekommen und schwelge noch immer im Glück! Wie passend, dass es jetzt draußen kühler und ungemütlicher wird und man sich mit einer Decke und einem guten Buch auf die Couch kuscheln kann…